Hallo, ciao und buongiorno ihr Lieben,
wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, habe ich heute wieder ein Rezept für euch und zwar für einen Käsekuchen. Allerdings ist es kein süßer Käsekuchen, wie man ihn normalerweise kennt, also mit Frischkäse, sondern mit Parmesan und Hefe. Er eignet sich super als Beilage für verschiedene Suppen oder auch auf einem Buffet.
Zutaten:
600g Mehl
3 Eier
100g geriebener Pecorino - Käse
100g geriebener Parmesan "Reggiano" - Käse
100g geriebener Parmesan "Grana Padano" - Käse
200g Emmentaler
100g Maasdamer
200ml Milch
180ml Olivenöl
25g frische Bierhefe
1/2 TL Salz
Zubereitung:
Die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe darin auflösen. Dann die drei Eier aufschlagen und miteinander verquirlen. Das Mehl in eine
große Schüssel geben, eine Mulde bilden und folgende Zutaten hineingeben: alle drei Arten Parmesankäse, das Olivenöl, das Salz, die verquirlten Eier und die Milch mit der aufgelösten Hefe. Alles
gut miteinander verkneten und anschließend mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden gehen lassen.
(ich heize meinen Ofen immer auf 50° während der Zubereitung, stelle die abgedeckte Schüssel dann hinein und schalte den Ofen wieder aus).
Nach den 2 Stunden den Emmentaler und Maasdamer Käse in kleine Würfel schneiden und in den Teig kneten. Eine 22er Backform mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen und nochmals abgedeckt für ca. eine Stunde gehen lassen.
Ich habe hier meinen Backrahmen benutzt und ihn nur auf einen Backrost mit Backpapier gestellt und den Rahmen an den Seiten ebenfalls mit Backpapier ausgelegt.
Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen und anschließend den Käsekuchen auf unterer Schiene für 35min backen.
Auskühlen lassen und genießen! ;)
Viel Spaß beim Nachbacken, eure Nicy:)
Kommentar schreiben